03/20/2006

Die Ethos Stiftung veröffentlicht jedes Jahr eine Neuausgabe ihrer Richtlinien zur Ausübung der Stimmrechte, damit die letzten Entwicklungen im Bereich der Corporate Governance berücksichtigt werden können. Diese Richtlinien sind für Ethos das massgebende Dokument für ihre Analysen der Generalversammlungen. Die sich daraus ergebenden Stimmempfehlungen werden auf der Internetseite der Stiftung jeweils zwei Tage vor den Generalversammlungen veröffentlicht.
 

Im Vergleich zur Vorjahresausgabe wurden die wichtigsten Änderungen im Kapitel 4, das sich mit der Entschädigungspolitik befasst, vorgenommen, um die rasche Entwicklung der internationalen Good-Practice zu berücksichtigen. Beispielsweise haben einige Länder, infolge offensichtlicher Übertreibungen in der Entschädigung der Geschäftsleitung verschiedener Gesellschaften, ihre Gesetzgebung geändert, um den Aktionären mehr Rechte zur Kontrolle der Entschädigungspolitik einzuräumen.

Das Kapitel der Entschädigungen befasst sich deshalb insbesondere mit den Vorgaben und den Komponenten der Entschädigungspolitik, um die von den Aktionären verlangte Transparenz sowie um die Regeln zur Festlegung der Kompetenzen im Bereich der  Entschädigungspolitik. Diesbezüglich ist Ethos der Meinung, dass die Entschädigungspolitik der an der Schweizer Börse kotierten Gesellschaften der Generalversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden soll, wie dies bereits in Grossbritannien, den Niederlanden, in Australien und Schweden der Fall ist. In diesem Fall sehen die Stimmrechtsrichtlinien vor, dass eine Entschädigungspolitik nur dann genehmigt werden kann, wenn die den Aktionären vermittelten Informationen ausreichend sind und wenn die Gesamtheit der Verfügungen den Regeln der Good-Practice entsprechen. So ist es unerlässlich, dass Aktien- und Optionspläne Performance-Kriterien mit wirklichen Leistungsanreizen vorsehen, dass die Zusammensetzung der Gruppe der Referenz- unternehmen mitgeteilt wird und dass keine Abgangsentschädigungen von mehr als einem Jahressalär vorgesehen sind.

Die Neuausgabe der Richtlinien zur Ausübung der Stimmrechte kann kostenlos in elektronischer Form bezogen werden.

Nachricht
Unternehmensführung