Ethos gibt die Ernennung von drei Personen in der Geschäftsleitung bekannt. Aurora Mouturat-Sorensen, die neu zum Unternehmen stösst, wird für den Analyseservice der Generalversammlungen, das Dialogprogramm mit Schweizer Unternehmen sowie die ESG-Analyse dieser Unternehmen verantwortlich sein. David Jeannet und Matthias Narr, die seit 2020 Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung sind, bleiben weiterhin für die Investitionen und ESG-Bewertungen internationaler Unternehmen (ersterer) und das internationale Engagement (letzterer) verantwortlich.
(Matthias Narr, Aurora Mouturat-Sorensen und David Jeannet)
Aurora Mouturat-Sorensen ist neu als "Head Proxy Voting, Swiss ESG & Engagement" in der Geschäftsleitung von Ethos Services tätig. In dieser Funktion wird sie die Teams beaufsichtigen, die für die Generalversammlungsanalysen sowie für den Aktionärsdialog in der Schweiz und die ESG-Analyse von in der Schweiz kotierten Unternehmen zuständig sind. Diese Verantwortung wurde seit Oktober 2020 von Direktor Vincent Kaufmann wahrgenommen.
Aurora Mouturat-Sorensen verfügt über umfangreiche Erfahrung in der ESG- und Finanzwelt. Sie war von 2020 bis 2022 Leiterin des ESG-Risikomanagements bei der japanischen Bank Mizuho und von 2018 bis 2020 Leiterin des Bereichs "Risk Governance & Regulatory Liaison" bei Morgan Stanley. Zuvor war sie unter anderem bei RBS und Barclays tätig.
David Jeannet ("Head Responsible Investment and ESG International") und Matthias Narr ("Head Engagement International") werden ebenfalls in die Geschäftsleitung von Ethos Services aufgenommen. Beide waren bereits seit 2020 Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung.
David Jeannet ist verantwortlich für die Überwachung der externen Verwaltung der Ethos Fonds, Mandate und Indizes sowie für die Aktivitäten im Zusammenhang mit ESG-Analysen und -Ratings von internationalen Unternehmen. Er begann seine Karriere bei Barclays Bank Schweiz und war von 2017 bis 2018 als SRI Officer bei der Mirabaud Gruppe in Genf tätig. 2019 kehrte er als Senior Business Development Manager zu Ethos zurück.
Matthias Narr beaufsichtigt die Leitung des Dialogprogramms EEP International und die von Ethos durchgeführten internationalen Engagement-Aktivitäten. Er kam 2017 als Senior Engagement Specialist zu Ethos. Zuvor arbeitete Matthias Narr als Engagement Specialist bei Robeco in den Niederlanden und war Manager im Sustainability Services Team von SAM in Zürich.
Die Geschäftsleitung von Ethos Services wird künftig sechs Mitglieder umfassen. Die drei neu Ernannten stossen zu Vincent Kaufmann (Direktor), Anthony Gloor (stellvertretender Direktor) und Michael Spalding ("Head Client Relations"), die alle seit mehreren Jahren Mitglieder der Geschäftsleitung sind.
Diese Veränderungen fallen in eine Zeit des starken Wachstums der Aktivitäten von Ethos und der Zahl der Mitarbeitenden. Ethos Services zählt nun mehr als 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 19 in Teilzeit.