12/09/2002

Die Analyse einer Gesellschaft basiert vor allem auf Informationen, welche die Gesellschaft selbst liefert. Was die Finanzdaten angeht, müssen die Gesellschaften gemäss Schweizerischem Obligationenrecht für jedes Geschäftsjahr einen Geschäftsbericht veröffentlichen (OR Art. 662-670). Die Veröffentlichung der Umwelt- und Sozialberichte ist hingegen freiwillig.

Von den 26 grosskapitalisierten Unternehmen des Swiss Market Index (SMI) veröffentlichen elf Gesellschaften Nachhaltigkeitsberichte, die einerseits Informationen über die Umweltauswirkungen enthalten, andererseits die Beziehungen der Gesellschaft zu sämtlichen Stakeholdern beschreiben. Über 60% der Unternehmen veröffentlichen mindestens einen Umweltbericht. Zu erwähnen sind insbesondere Nestlé und die CS Group, die zum ersten Mal in diesem Jahr einen Bericht über die nachhaltige Entwicklung herausgeben.

Im Gegensatz zu den internationalen Rechnungslegungsnormen gibt es bis anhin keine Normen für die Berichte über nachhaltige Entwicklung, die Richtlinien der GRI (Global Reporting Initiatives) sind jedoch wegweisend. Am Erdgipfel von Johannesburg wurde die Version 2002 veröffentlicht. Ein Nachhaltigkeitsbericht muss die hauptsächlichen, für den Sektor der betreffenden Gesellschaft spezifischen Problemkreise abdecken. Ferner muss er über die Strategie, Ziele und Managementsysteme des Unternehmens informieren und anhand einer Reihe von ökologischen und sozialen Leistungsindikatoren über die erreichten Resultate.

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