Gehen Schweizer Unternehmen verantwortungsvoll mit digitalen Werkzeugen um? Jenseits der Marketingversprechen und Ankündigungen sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Aber wovon sprechen wir eigentlich? Die Verantwortung bezieht sich sowohl auf die interne Nutzung digitaler Tools (z.B. Verwaltungsarbeit, Kundenkontakte, Lagerverwaltung, Online-Verkauf, Automatisierung von Prozessen) als auch ggf. auf die Entwicklung eigener digitaler Tools. Es lassen sich also zwei Verantwortungsebenen unterscheiden: Die erste betrifft alle Unternehmen, die digitale Werkzeuge in ihrer Tätigkeit einsetzen (alle Grossunternehmen und fast alle KMU), die zweite nur diejenigen, die selbst digitale Hilfsmittel entwerfen und herstellen (auf Digitaltechnik spezialisierte Unternehmen). Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Unternehmen im Zusammenhang mit der digitalen Verantwortung zunehmend konfrontiert, und wie sollten sie sie bewältigen?
Wir haben all diese Fragen Cornelia Diethelm gestellt, die sich auf die digitale Transformation von Unternehmen spezialisiert hat und Gründerin der Denkfabrik Shifting Society ist. Für die Zürcher Expertin stellen digitale Werkzeuge die Unternehmen vor unzählige Herausforderungen.