Podcast
Nachhaltige Geldanlagen
FR
DE
15/04/2024

Anfang 2023 wäre Credit Suisse beinahe untergegangen, bevor sie in letzter Minute von UBS übernommen wurde. Es war ein grosser Schlag für den Schweizer Finanzplatz. Wir alle erinnern uns daran. Doch bevor sie unterging, investierte Credit Suisse massiv in Öl, Kohle und Gas. Wie wir wissen, setzt das Pariser Abkommen das Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050. Dieses Dokument wurde 2015 unterzeichnet. Dennoch hat Credit Suisse in der Folgezeit mehr als 82 Mrd. $ für Projekte im Bereich der fossilen Brennstoffe bereitgestellt. Damit ist sie der viertgrösste Geldgeber in Europa und der grösste für die Kohlebergwerke. 

Lucie Pinson ist die Gründerin der NGO Reclaim Finance, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Finanzwesen für den Klimaschutz einzusetzen. Das «Time Magazine» hat die studierte Politikwissenschaftlerin zu einer der einflussreichsten Personen in Bezug auf die Klimakrise ernannt. Lucie Pinson deckt auf, dass die Schweiz in dieser Hinsicht ein schlechter Schüler ist.