10/15/2001

Nach den Terroranschlägen vom 11. September haben wir in unserem Portefeuille den schweizerischen Versicherungssektor diversifiziert. So wurden die Basler Versicherungen zur Ergänzung von Zurich Financial Services und Swiss Re neu ins Portefeuille aufgenommen. Die Basler-Gruppe ist in den USA nicht präsent und verfolgt eine klar definierte Strategie.

Die Bâloise gehört zu den Marktführern im Schweizer Nicht-Leben-Geschäft. Sie beschäftigt 7250 Mitarbeiter, wovon beinahe die Hälfte in der Schweiz tätig sind. Das konsolidierte Prämienvolumen belief sich im Jahr 2000 auf CHF 6,7 Mrd.

Die Umwelt- und Sozialbewertung der Gruppe ist positiv, was eine noch stärkere Übergewichtung rechtfertigt als auf Grund der rein finanziellen Bewertung angezeigt.

Die Bâloise hat dieses Jahr ihren ersten Umweltbericht veröffentlicht. Dieser beschränkt sich momentan noch auf die Schweiz (45% der Geschäftstätigkeit), doch betrifft das Engagement des Versicherers die gesamte Gruppe, und die Verantwortlichkeiten sind auf höchster Leitungsebene definiert. Die Bâloise hält sich ferner an die ökologischen Normen des Sektors.

Im Sozialbereich signalisierte die Gruppe eine erhöhte Dialogbereitschaft, doch lässt die Kommunikation hinsichtlich ihrer Verantwortung gegenüber sämtlichen Stakeholdern, d.h. ihren Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, Aktionären und der bürgerlich-rechtlichen Gesellschaft noch zu wünschen übrig.

Nachricht
Nachhaltige Geldanlagen