04/02/2024

Ethos hat die zusammenfassenden Jahresberichte ihrer Engagementprogramme Ethos Engagement Pool (EEP) Schweiz und International veröffentlicht. Diese Berichte geben einen Überblick über die Dialogaktivitäten, die im vergangenen Jahr mit börsenkotierten Unternehmen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen durchgeführt wurden. Die detaillierten Berichte sind den Mitgliedern der beiden Pools vorbehalten.

Die von Ethos angebotenen Programme zum Aktionärsdialog konnten auch im Jahr 2023 neue Mitglieder gewinnen. Der Ethos Engagement Pool (EEP) Schweiz, der sich auf die 150 grössten in der Schweiz kotierten Unternehmen konzentriert, zählte Ende 2023 179 Mitglieder (Gesamtvermögen CHF 346 Milliarden) gegenüber 167 im Vorjahr.

Der 2017 lancierte EEP International zählte 111 Mitglieder, 11 mehr als im Vorjahr. Mit einem verwalteten Gesamtvermögen von CHF 280 Milliarden verfügt der Pool über einen gewissen Einfluss, wenn es darum geht, bei kotierten Unternehmen die besten ESG-Praktiken anzusprechen und vor allem zu fördern.

Anforderungen an die Klimaberichterstattung

Diversität, Klimawandel, Vergütungen, steuerliche und digitale Verantwortung, Einhaltung von Arbeitsbedingungen. Der Austausch und die Themen des Dialogs mit den in der Schweiz kotierten Unternehmen waren vielfältig. Ethos zählte über 400 schriftliche und mündliche Kontakte mit den Unternehmen des EEP Schweiz.

Die zweite Jahreshälfte bot auch Gelegenheit, die neuen Bestimmungen des Obligationenrechts zu diskutieren, insbesondere die Tatsache, dass die in der Schweiz kotierten Unternehmen künftig einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und ihren Aktionärinnen und Aktionären zur Abstimmung vorlegen müssen. Ethos nutzte die Gelegenheit, um die betroffenen Unternehmen an ihre Forderungen zu erinnern, insbesondere an die Wichtigkeit, einen Reporting-Standard zu befolgen, den Bericht einer externen Prüfung zu unterziehen und quantitative Indikatoren auch zu sozialen Fragen (Fluktuationsrate, Unfallrate, Lohnunterschiede usw.) zu veröffentlichen.

Ethos verlangt von den Unternehmen auch, dass sie sich glaubwürdige und ehrgeizige Ziele für die verschiedenen relevanten Indikatoren setzen, insbesondere im Zusammenhang mit der Klimafrage. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass 26 Unternehmen aus dem Universum des EEP Schweiz nun über Klimaziele verfügen, die von einer Drittpartei als mit einem Szenario von 1.5°C oder deutlich unter 2°C Erderwärmung vereinbar bestätigt wurden (ein Jahr zuvor waren es noch 19).

Biodiversität und Regulierungen

Neben den wiederkehrenden Dialogthemen konzentrierte sich EEP International im Jahr 2023 auf Fragen der Biodiversität und der Kreislaufwirtschaft. Ethos und die Mitglieder des EEP International beteiligten sich insbesondere an der Lancierung der Kampagne "Nature Action 100", welche die Zerstörung der Natur und deren Auswirkungen auf den langfristigen Unternehmenswert thematisiert. Ethos leitet den direkten Dialog mit den drei Schweizer Unternehmen auf die diese Kampagne abzielt: Nestlé, Novartis und Roche.

Ethos und die Mitglieder von EEP International haben zudem Kampagnen unterstützt, die auf eine stärkere Regulierung der ESG-Praktiken von Unternehmen abzielen, sei es in Bezug auf die Klimaberichterstattung oder den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Der Dialog mit Organisationen und Behörden basiert auf der Überzeugung, dass Nachhaltigkeitsherausforderungen auch systemisch angegangen werden müssen.

EEP Schweizu: Kurzbericht 2023

EEP International: Kurzbericht 2023

Mitglieder EEP Suisse

Mitglieder EEP International

Nachricht
Engagement