06/14/2018

Die Versammlung der Mitstifter der Ethos Stiftung und die Generalversammlung von Ethos Services fanden heute in Freiburg statt. Alle Traktanden wurden genehmigt. Dr. Rudolf Rechsteiner wurde einstimmig zum Präsidenten der Ethos Stiftung und Beth Krasna einstimmig zur Präsidentin von Ethos Services gewählt. Sie treten die Nachfolge von Dr. Dominique Biedermann an, der sich nach 21 Jahren ununterbrochenen Engagements für die Entwicklung von Ethos nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

photo_president_web.jpg

An der Versammlung der Mitstifter der Ethos Stiftung und der Generalversammlung des Unternehmens Ethos Services wurde mit dem Ausscheiden von Dominique Biedermann, dem letzten Vertreter der Gründungsmitglieder, ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Die Räte würdigten den entscheidenden Beitrag, den Dominique Biedermann zur Entwicklung und zum Erfolg von Ethos geleistet hat. Zwei verschiedene Personen übernehmen von nun an die Präsidien von Ethos Stiftung und Ethos Services. Die Ethos Stiftung ist für die strategische Ausrichtung verantwortlich, welche sich an der Ethos Charta und dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung orientiert, während Ethos Services eine Reihe qualitativ hochwertiger Produkte im Bereich nachhaltige Anlagen anbietet.

Rudolf Rechsteiner zu seiner Wahl als Präsident der Ethos Stiftung: «Ich freue mich sehr darauf, den Stab von Dominique Biedermann zu übernehmen. Es ist mir ein Anliegen, dass die Ethos Stiftung ihre Aufgaben weiterhin unabhängig und professionell im Dienste der beteiligten Pensionskassen weiterverfolgen kann. Es gilt, die Förderung verantwortungsvoller Anlagen und einer nachhaltigen Entwicklung weiterzuführen. Ethos wird heute in der Schweiz sowohl von den Pensionskassen als auch von der Zivilgesellschaft als massgeblicher Akteur auf diesem Gebiet anerkannt und das soll so bleiben».

Die neue Verwaltungsratspräsidentin von Ethos Services, Beth Krasna, betont: «Ich werde die Entwicklung und die Förderung der hochwertigen Produkte von Ethos Services tatkräftig und mit Begeisterung fortsetzen. Nachhaltige Anlagen basieren sowohl auf der Integration extrafinanzieller Kriterien bei der Vermögensverwaltung als auch auf der aktiven Ausübung der Aktionärsrechte».

Die Versammlung der Mitstifter der Ethos Stiftung empfahl weiter die Ernennung von Andrea Frost, Vizepräsidentin der Bernischen Pensionskasse, in den Stiftungsrat und nahm die Ernennung von Jacques Folly zum statutarischen Vertreter der Pensionskasse des Kantons Genf zur Kenntnis.

Curriculum vitae
-    Rudolf Rechsteiner
-    Beth Krasna
-    Andrea Frost-Hirschi
-    Jacques Folly

Nachricht
Generalversammlungen