02/02/2012

48 der hundert grössten in der Schweiz kotierten Unternehmen lassen 2012 die Generalversammlung konsultativ über die Vergütungen abstimmen (2011: 45). Dieser Fortschritt beruht auf einem von Ethos konstant geführten Aktionärsdialog mit den kotierten Unternehmen.

Allerdings orientieren sich noch zahlreiche Unternehmen nicht an der Best Practice. Neben den Sensibilisierungsbemühungen mittels Aktionärsdialog zeigt sich auch, dass sich an Generalversammlungen generell mehr Opposition bildet. Dieser Trend erhöht den Druck auf die Unternehmensführungen, ihre Praxis kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Institutionelle Investoren interessieren sich zunehmend für die Generalversammlungen. Aber nicht nur: Neben dem aktiven Ausüben der Aktionärsstimmrechte stehen langfristig orientierte Investoren im konstruktiven Dialog mit den Unternehmensführungen. Und mit diesem Vorgehen erzielen sie positive Resultate.

Zunehmende Beachtung der Best Practice

Im Rahmen des Aktionärsdialogs richtete Ethos ein Schreiben an 56 börsenkotierte Unternehmen, welche sich im Ablauf der Generalversammlungen noch nicht an der Best Practice orientieren. Gefordert wurde die Einführung der Konsultativabstimmung über die Vergütungen, die Veröffentlichung des Generalversammlungsprotokolls mit präzisen Abstimmungsergebnissen und die Einführung der elektronischen Abstimmung. 31 dieser Unternehmen beantworteten die Anfrage. Für das Jahr 2012 leitet sich daraus folgende Situation ab:

  • 48 Say-on-Pay-Abstimmungen (2011: 45)
  • 94 Unternehmen werden ihre Generalversammlungsprotokolle veröffentlichen (2011: 89)
  • 86 Unternehmen werden die präzisen Abstimmungsresultate veröffentlichen (2011: 80)
  • 51 Unternehmen lassen ihre Generalversammlung elektronisch abstimmen (2011: 49)

Die Zusammenfassung der wichtigsten Resultate 2011 des Ethos Engagement Pools bestätigen diese und weitere Fortschritte: So hatten 2011 wesentlich mehr Unternehmen (76) einen Verhaltenskodex erlassen und veröffentlicht als vor der Sensibilisierung im Jahr 2006 (42). Der Ethos Engagement Pool schliesst über 76 schweizerische Pensionskassen, die ca. 110 Milliarden Franken Vermögen verwalten, zusammen. Er führt im Namen seiner Mitglieder den Dialog mit den kotierten Unternehmen. Ziel sind die Verbesserungen der Unternehmen im Bereich der Corporate Governance und ihrer Umwelt- und Sozialverantwortung.

Mehr Opposition an Generalversammlungen

Die Saison der Generalversammlungen steht vor der Tür. Analog zum Vorjahr erwartet Ethos eine Zunahme der Opposition, insbesondere bei Vergütungsfragen, bei der Entlastung des Verwaltungsrats und bei Kapitalerhöhungen. Im Jahr 2011 zählten zu den umstrittensten Themen die Kapitalerhöhungen mit einer durchschnittlichen Zustimmung von lediglich 86,9 Prozent, gefolgt von den Vergütungen (87,3 Prozent) und der Decharge-Erteilung (96,3 Prozent).
Nachricht
Vergütung