04/27/2006

Pictet Asset Management wurde vom Fonds de Réserve pour les Retraites (FFR) für eines der 5 Verwaltungsmandate für europäische Aktien nach Kriterien der nachhaltigen Entwicklung ausgewählt, die dieser Fonds zu vergeben hat*. Das Anlageverfahren für dieses Mandat wurde gemeinsam von Ethos und Pictet Asset Management im Rahmen ihrer neuen, im Herbst 2005 gestarteten Partnerschaft erarbeitet. Ethos fungiert als Beraterin von Pictet für die Umwelt- und Sozialanalyse sowie für die Ausübung der Aktionärsstimmrechte.

Der FRR wurde vom französischen Staat 2003 geschaffen und hat den Auftrag, zur langfristigen Finanzierung des generellen Regimes der französischen Renten gemäss Umlageverfahren nach 2020 beizutragen. Er verfügt gegenwärtig über ein Vermögen von rund 27 Milliarden Euro. Der FRR hatte im Juli 2005 die Vergabe verschiedener spezialisierter Verwaltungsmandate im Bereich der nachhaltigen Anlagen ausgeschrieben. Es handelt sich um Mandate von fünf Jahren im Bereich europäischer Aktien mit einem kumulierten Anlagevolumen von ungefähr 600 Millionen Euro.

Die Erteilung dieses Auftrags ist eine Anerkennung der Qualität des neuen Anlageverfahrens, das Ethos und Pictet Asset Management gemeinsam geschaffen haben und das ebenfalls in verschiedenen Segmenten des institutionellen Anlagefonds Ethos angewandt wird.

*Die Zuteilung des Verwaltungsmandats ist einer Prüfung untergeordnet, die der FRR in den nächsten Wochen am Sitz der Verwaltungsgesellschaft durchführen wird.

Pressecommuniqué des FRR (nur auf Englisch oder Französisch verfügbar).

 

Nachricht
Nachhaltige Geldanlagen