04/25/2017

Der Kollaps des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch hat am 24. April 2013 über 1'100 Textilarbeiter das Leben gekostet und weitere 2'600 verletzt. Am vierten Jahrestag hat eine Gruppe von 137 institutionellen Investoren mit über USD 4.3 Billionen verwalteten Vermögen, darunter Ethos und die 11 Mitglieder des Ethos Engagement Pool International, ein Investor Statement veröffentlicht, welches den Erfolg des Bangladesh Accord on Fire and Building Safety ("Accord") betont.

Unmittelbar nach dem tragischen Unfall vor vier Jahren haben Ethos und weitere institutionelle Investoren reagiert und Textilunternehmen mit Lieferketten in Bangladesch aufgefordert, die Opfer zu entschädigen und Massnahmen zu ergreifen, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern. Aus dieser Initiative entwickelte sich eine Vereinbarung, welche von Gewerkschaften, NGOs und über 300 globalen Bekleidungsunternehmen und Einzelhändlern unterzeichnet wurde. Der Accord ist ein auf fünf Jahre ausgelegtes, rechtsverbindliches Abkommen zur Durchführung von Fabrikinspektionen in Bangladesch. Das Abkommen hat zum Ziel, Mängel bei Feuerschutz, Elektroinstallationen und Bausubstanz zu identifizieren und zu beseitigen.

In den vergangenen vier Jahren wurden 1600 Betriebe inspiziert und ein wesentlicher Teil der erkannten Probleme behoben. Noch bleibt das Abkommen ein Jahr in Kraft und die Investoren anerkennen die Wirksamkeit des Accord-Modells und die gemachten Fortschritte. So wurden bei der Verantwortlichkeit und der Beziehung zwischen Bekleidungsunternehmen und lokalen Arbeitern grosse Verbesserung erreicht. Klar ist aber auch, dass noch viel zu tun bleibt. Aus diesem Grund ermutigen Ethos und die weiteren Unterzeichner des Statements die beteiligten Unternehmen, das Abkommen so lange wie nötig zu verlängern. Eine Verlängerung des Accord erlaubt es, noch existierenden Mängel zu beseitigen und ist somit entscheidend für die weitere Verbesserung der Arbeitssicherheit in Bangladeschs Bekleidungsindustrie.

Investor Statement vom 24.04.2017

Nachricht
Nachhaltige Entwicklung