11/19/2020

Wie soll eine klimaverträgliche Wirtschaft finanziert werden? Die von Swiss Sustainable Finance heute Donnerstag veröffentlichte Publikation stellt eine Reihe von schon heute verfügbaren Lösungen dazu vor. Sie enthält auch zwei Beiträge von Ethos: der erste stellt die Vorteile des Aktionärsengagements vor, der zweite analysiert die Entwicklung der politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz in den letzten Jahren.

Die Schweiz will ihren Ausstoss an Treibhausgasen bis 2030 halbieren und bis 2050 auf Null reduzieren. Der Finanzsektor soll bei der Erreichung dieser Ziele eine bedeutende Rolle spielen. Heute Donnerstag hat Swiss Sustainable Finance deshalb eine Publikation zu den Finanzinstrumenten, welche den Übergang zu einer umweltverträglicheren Wirtschaft und Gesellschaft erleichtern können, veröffentlicht. Dieser Bericht, unter dem Titel « Financing the Low Carbon Economy – Instruments, Barriers and Recommendations » erschienen, stellt eine Reihe von Finanzlösungen vor, die schon heute einen solchen Übergang ermöglichen könnten.

Zwei Vertreter von Ethos haben zu dieser neuen Publikation beigetragen. Matthias Narr, Leiter des Bereiches Engagement International, erläutert in seinem Artikel die Vorteile des Aktionärsdialogs am Beispiel der Initiative Climate Action 100+. Ethos und die Mitglieder des Ethos Engagement Pools International beteiligen sich aktiv an dieser internationalen Kollektiv-Engagement Initiative. Matthias Narr zeigt auf, wie verantwortungsbewusste Anleger durch Zusammenarbeit und Schulterschluss auf die grössten internationalen Unternehmen Druck ausüben und sie dazu bewegen, ihre CO2-Emissionen zu verringern und in Einklang mit dem Pariser Abkommen zu bringen.

Der Präsident der Ethos Stiftung, Rudolf Rechsteiner, stellt in seinem Beitrag die in den letzten Jahrzehnten in der Schweiz geltenden Rahmenbedingungen und die Gesetzgebung im Bereich Umwelt vor. Er erläutert anschliessend, warum weitere Massnahmen notwendig sein werden, wenn die Schweiz ihr Ziel einer Klimaneutralität bis 2050 erreichen will.

Die beiden Artikel von Ethos und der Bericht von SSF sind hier abrufbar (auf Englisch).

Nachricht
Nachhaltige Entwicklung